Thema: Wertschätzung von Sammlungen
Henry Am: 07.07.2015 10:37:40 Gelesen: 4072# 2@  
@ Tobi [#4]

Da dir bisher niemand geantwortet hat, versuche ich dir zu helfen:

Da du deine Frage offensichtlich bei "Deutsches Reich Inflationsbelege" eingestellt hattest, wird es sich bei deiner Sammlung um dieses Gebiet handeln. Ob das zutrifft, kann man so nicht beurteilen.

Am besten wendest du dich an einen Briefmarkenverein in deiner Wohnortnähe. Die Kontaktdaten findest du auf der Internetseite http://www.bdph.de. Wenn möglich, besuche mehrere verschiedene Vereine mit dem Anliegen, weil es aufschlußreich sein kann, mehrere Meinungen zu hören. Vielleicht gefällt's dir dann auch bei einem so, dass du dort mal Schnupper-Mitglied werden willst. Man wird dir aber auch ohne diesen Beitritt weiterhelfen. Die persönliche Vorsprache ist wichtig, weil du auch dein Material vorlegen musst zur Begutachtung. Ferndiagnosen sind nie zutreffend möglich. Darüber hinaus findest du in den Vereinen eher die entsprechenden Spezialisten, falls in der Sammlung doch verschiedene Gebiete enthalten sein sollten. Man wird dir dort aber auch die entsprechenden Kataloge zur Einsicht zur Verfügung stellen, anhand denen du auch selbst etwas zu den Wertnotierungen herauslesen kannst. Notfalls muss man zur Überblickgewinnung auch mehrmals zu den Tauschtagen gehen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8034
https://www.philaseiten.de/beitrag/109250