Thema: P2 Verbund - die Alternative zur Deutschen Post AG ?
EdgarR Am: 07.07.2015 17:39:52 Gelesen: 7270# 15@  
@ DL8AAM [#8]

Edgar, ich meine das liegt eher daran, dass 99% der durchschnittlichen Normalbürger überhaupt keinen Bedarf für physikalische Briefe mehr hat, bis auf die 1-2 Weihnachtskarten an die Oma und den Gelben Schein für den Chef, verschickt kaum noch jemand (in der werbetechnischen relevanten Zielgruppe bis ca. maximal 50) etwas per Post, egal ob gelb, blau, rot oder sonstwie andersfarbig. Da macht Werbung keinen Sinn.

Also schauen wir mal: heute, am 1. Werktag nach Streikende, kamen mit der Monopolpost AG an:

- 1 Monats-Kontoauszug einer Bank (hätte genausogut mit Privatpost über P2- oder MailAlliance-Verbund geklappt)
- 2 Prämienrechnungen von 2 Versicherungen mit Abbuchungsankündigung (dito)
- 1 Zahlungserinnerung der Stadtwerke, unterwegs seit Mitte Juni... (hätte die regionale PP auch gekonnt)
- 1 privates Kondolenzschreiben (sowas schickt man nicht per E-Mail...!)

Abgesandt habe ich heute 1 Kompaktbrief mit Originalbelegen zur Kostenerstattung an eine Krankenkasse - die bestehen auf Originalbelegen, da nützen Scans gar nichts.

All dies hätte ein vernünftig organisierter Privatpost-Verbund ganz genauso prächtig zustellen können. Aber natürlich NICHT, wenn deren "Arbeit" nur im Sortieren, 'Frankiten' und danach in ein bestreiktes Briefzentrum Karren besteht. Und weil diejenigen gewerblichen Schriftgutversender, die bisher nicht PP-Kunden sind, genau dies wissen, deswegen nützt auch aktuelle Werbung nicht viel, sondern eben zuallererst mal ein prinzipielles Überdenken des Geschäftsmodells der nicht-gelben Pöstler. Konsolidieren und Rabatte abgreifen kann's nicht sein, wie wir jetzt erlebt haben...

Normale Kundenpost bzw. -kommunikation (von Privaten) kommt meist (besser 'fast nur noch') per Email (oder läuft untergeordnet noch per Telefon).

Hier in diesem Forum dürften jede Menge 'normale' (wenn auch Briefmarken sammelnde ... ;-> ) Menschen sein, die bisweilen Briefmarken körperlich versenden oder empfangen. Geht weder mit E-Mail besonders gut, noch per Telefon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8038
https://www.philaseiten.de/beitrag/109269