Thema: P2 Verbund - die Alternative zur Deutschen Post AG ?
DL8AAM Am: 07.07.2015 20:18:18 Gelesen: 7208# 19@  
@ EdgarR [#15]

Also schauen wir mal: heute, am 1. Werktag nach Streikende, kamen mit der Monopolpost AG an: ...

Jou Edgar,

genau was ich sagte, "gewerbliche" Versender. Insbesondere dieser Art von Dir genannten Absender sind die für sie nutzbaren alternativen Postdienstleister recht gut bekannt. Die spricht man nicht mit Extra-Werbung an, zumal diese Absender in aller Regel kaum noch selbst für den Postversand selbst verantwortlich zeichnen. Die haben meist externe Dienstleister (selbst für das Schreiben der Briefe). Diese sind auch in aller Regel an langfristige Verträge gebunden und können nicht mal so eben ihre (meist lange) Dienstleisterkette verändern.

Mit Deiner Analyse "Geschäftsmodells der nicht-gelben Pöstler. Konsolidieren und Rabatte abgreifen" liegst Du so ziemlich richtig, zumindest bei überregionalen Privatpostsendungen. Die kommen hier sehr selten über unsere CITIPOST an, sondern werden meist konsolidiert über die DPAG abgeleitet (die im Firmenposteingang vorgefundenen), kaum mal eine Sendung legt ihren Weg privatpostalisch durch Deutschland bis zum Empfänger zurück. Den FRANKIT-Sammler freuts ;-) In der engeren Vernetzung der einzelnen Privatposten liegt sicherlich eine echte Verbesserungschance mit großem Potential.

Hier in diesem Forum dürften jede Menge 'normale' (wenn auch Briefmarken sammelnde ... ;-> )

Leider sind wir für die Posten zahlen- und umsatzmäßig keine ernstzunehmende Gruppe mehr. Auch sollten die meisten Philatelisten nicht mehr in der sogenannten "Werberelevante Zielgruppe" (d.h. Menschen zwischen 14 uns 49, andere nehmen gnädigerweise noch die bis 59 mit ins werbende Auge) sein ;-) Meine "Internetzeit" (inklusive die noch vor dem WWW) hat Anfang/Mitte der 80er angefangen, bin also inzwischen auch schon 50 (hey, die Zeit vergeht), mein letzter echter Brief liegt nun auch schon etliche Jahre zurück. Bis auf 2-3 "Gebührbezahlt-Empfänger" Preisauschreiben- und Werbeantwortkarten, (fast) keine echten philatelistisch unbeeinflusste Bedarfs(ausgangs)post mehr. Das sollte in "meiner" Gruppe inzwischen überall so ähnlich aussehen... Das zum Thema privatpost-beworbene Zielgruppe.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8038
https://www.philaseiten.de/beitrag/109279