Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 09.07.2015 19:30:20 Gelesen: 1019180# 572@  
Liebe Freunde,

die Bilder sind aus der Bucht, daher nicht so dolle, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut, das folgende Briefchen aus Unterfranken schnappen zu können.





Aufgegeben in Karlstadt am 16.6.1853 galt noch die Regelung der geteilten Frankoabgeltung, so dass Bayern für seine Strecke 9x in Marken und für die Schweiz 3x bar vereinnahmen musste.

Die Marken sind sehr ungewöhnlich frankiert - statt der obligaten 9x grün hat man diesmal 3 mal 1x und 1 mal 6x frankiert. Zwar ist das Schnittergebnis nicht überwältigend, aber eine solche Kombination in Verbindung mit einem Auslandsbrief wird man lange suchen müssen.

Siegelseitig die 3x für die Schweiz - leider hat das Attest keine Wirkung hier und muss neu verfasst werden, um der postgeschichtlichen Besonderheit Rechnung zu tragen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/109342