Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Stefan Am: 14.11.2008 18:01:34 Gelesen: 448699# 20@  
@ germaniafreund [#48]

Kann es sein, dass die Nr. 81Aa rückseitig fallzhell (d.h. rückseitige Beschädigungen im Papier, bedingt durch unsachgemäßes Behandeln des Falzes) ist?
Links und unterhalb des Falzrestes meine ich auf dem Scan hellere Stellen im Papier zu sehen.

Übrigens nettes Stück der Rumänien 9b (auf DR Mi-Nr. 86IIg) als Farbvergleich.

@ Mirco78:

zu deinen Marken aus [#183]

Reihe 1:
56b; 64I; 65II

Reihe 2:
78B; 80Aa; 81Aa

Reihe 3:
...; 86Ib; 96AIa???; 97AIb

Reihe 4:
86IIc; 96BIIb; 3x Fragezeichen deinerseits

Ich empfehle, nach Möglichkeit Falzreste vor dem Einschicken als Prüfsendung durch Wasserbad zu entfernen, sofern die Marke nicht wasserempfindlich ist, siehe Angaben im Michel. Manche Prüfer neigen dazu, Marken mit starken Falzresten von der Prüfung abzulehnen. Ich persönlich kann auch nicht immer unbedingt Beschädigungen im Markenpapier erkennen, wenn ein dicker Falz darüber klebt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/10945