Thema: Altdeutschland Bayern Ganzsachen bestimmen
Gernesammler Am: 12.07.2015 17:22:39 Gelesen: 26332# 20@  
Hallo Sammlerfreunde,

habe heute diese Ganzsachen Postkarte bekommen, diese wurde am 8.1.1887 von einem Herrn Shengler? versendet.

Die Postkarte wurde abgeschickt in Ortenburg (Niederbayern) über Sandbach Vilshofen nach Regensburg in der Oberpfalz.

Der Name Sandbach klingt schon nach einem kleinem Ort, um 1840 zählte Sandbach 17 Anwesen. Die Bevölkerung bestand aus Groß- und Kleinbauern, Mühlen- und Gasthofbesitzern, Handwerkern, Schiffern, Flößern und Fährleuten.

Aber der Ort war interessant für die postalische Beförderung, Von der Ortsmitte Sandbachs führt die alte Poststraße von Vilshofen über den Kaspernberg zum Neuburger Wald nach Passau. Lange Zeit war dies die einzige Straßenverbindung nach Passau, weil östlich von Seestetten die steil in die Donau abfallende sechs km lange Löwenwand den direkten Weg entlang des Flusses versperrte. Erst 1823 wurde entlang der Donau eine Straße, die jetzige Bundesstraße 8, und 1860 die Bahnstrecke Regensburg–Passau eröffnet.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7616
https://www.philaseiten.de/beitrag/109457