Thema: (?) (9) (10) Briefe bestimmen: Russland
doktorstamp Am: 12.07.2015 19:48:30 Gelesen: 6651# 5@  
@ Roda127 [#4]

Zu dem 5. Er weilt nicht mehr lange unter uns. Die Tinte ist stark säurehaltig und hat das Papier ganz schön angegriffen.

Als Bestimmungsort ist Teheran allerdings keineswegs häufig, ferner vorderseits ist ein schwach abgeschlagener Zensurvermerk zu erkennen. Das Gekritzel auf der Rückseite ist Persische Schrift, und nicht aus Langeweile entstanden.

Beim 6. dagegen sieht es besser aus. Er lief erstmals Richtung Osten, dann über Hong Kong wo er den Einschreibstempel erhielt, dann sicher mit einem Schiff gen Indien. An LAnd ging er in Danushkodi (heute Sri Lanka, damals Ceylon) auch hier erhielt er einen Einschreibbestätigungsstempel für den Durchgang, dann wird er wieder auf ein Schiff gebracht, dann mit der Bahn nach Kalkutta.

Vorderseits schräg geschrieben sind die Leitvermerke (Bestimmungsort usw.) in Kyrillisch. Der Stempel mit der Krone dürfte nach Eingang aufgeschlagen sein. Der Stempel mit No 59 kann ich der übersättigen Lettern wegen nicht entziffern.
So wie er ist wäre um die € 30 angebracht.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8051
https://www.philaseiten.de/beitrag/109470