Thema: Frankreich: Porto bestimmen
zockerpeppi Am: 15.07.2015 20:55:43 Gelesen: 4527# 3@  
@ Heinz 1 [#1]

@ Saguarojo [#2]

In der Spalte Motif de la non remise (Grund der nicht Übergabe) steht der Vermerk des Briefträgers 'refusé'. Der Empfänger hat die Annahme verweigert, keine nähere Begründung - erfolgte wahrscheinlich mündlich.

Der dreieckige T Stempel mit + 20 seitlich unterhalb von contre remboursement deuten darauf hin dass hier (warum auch immer) ein Nachporto fällig war. Für diese Taxe von 20 fr wurden allem Anschein nach auch eine zusätzliche Marke auf der Karte geklebt, allerdings nicht die die wir jetzt sehen.

Ganz schön zu erkennen unterhalb der heutigen Marke finden sich Überreste eines runden Stempels welcher wie ich vermute eine etwas kleinere 20 Fr Marke entwertet hat. Diese kam wohl irgendwie/irgendwann abhanden und einer der Besitzer der Karte hat als Ersatz halt eine andere 20ger Marke aufgeklebt.

Und was meint ihr ?

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8062
https://www.philaseiten.de/beitrag/109596