Thema: Zollkontrolle von der Schweiz nach Deutschland
Carolina Pegleg Am: 15.11.2008 17:37:28 Gelesen: 8844# 4@  
@ Dieter [#3]

Das Thema Briefmarkenversand ins Ausland liegt mir auch sehr am Herzen. Ich hatte nur ein einziges mal ein Problem, wo eine Tauschsendung aus Deutschland direkt am Aufgabepostamt 'verloren' ging. Dies war eine Einschreibesendung. Der Papierkrieg für die Entschädigung war den Aufwand nicht wert. Einschreiben mit hübscher Buntfrankatur sind leider oft eine Einladung zum Diebstahl. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht bist Du oder Dein Tauschpartner auf irgendeiner schwarzen Liste des Zolls gelandet. Jedenfalls scheint es, dass hier gezielt als 'Sammlerpost' erkennbare Briefe auf Hinterziehung der Einfuhrumsatzsteuer untersucht werden. Die Freigrenzen sind sehr niedrig (ich glaube so etwa 30 Euro). Eine Massnahme wäre entweder der Versand im unauffälligem Brief mit Standarddauerserie (wenn ich so verfahren muss, dann lege ich gelegentlich meinem Tauschpartner ein paar gestempelte Sondermarken als Ausgleich für die entgangene Frankatur hinzu) oder das Ausfüllen und Aufkleben einer grünen Zollerklärung ("Sammlermarken, 20 EUR, Geschenk"). Das dauert keine Minute und damit ist das Problem normalerweise gelöst.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/983
https://www.philaseiten.de/beitrag/10961