Thema: Zerfall eines Tagesstempels
DERMZ Am: 16.07.2015 06:48:35 Gelesen: 7597# 1@  
Guten Tag zusammen

bei der Durchsicht vieler vieler Stempel ist mir der Zerfall eines Tagesstempel aufgefallen, den man in der Folge schön beobachten kann.

Das Postamt in Marburg musste seinen alten Tagesstempel (dem es auch nicht besser ergangen war) austauschen:



Somit wurde 1904 ein neuer Stempel in Gebrauch genommen:



Alles war schön und neu, doch schon im Mai 1905 fehlten die ersten Teile:



Es dauerte nicht sehr lange, und im oberen Steg brach ein weiteres Teil aus (August 1905):



Im Verlauf des Jahres 1906 brach dann wieder ein Teil des unteren Stegs weg:



1907 hat sich dann der untere Steg fast vollständig in seine Einzelteile aufgelöst:



Bis 1910 hat er sich dann gut in seiner demolierten Verfassung gehalten, ohne weiteren Schaden zu nehmen:



Nun nahm der "Stegfraß" am oberen Steg wieder Fahrt auf (1911):



Im achten Betriebsjahr kam dann auch das Ende für den oberen Steg:



1913 war dann endlich Ersatz beschafft, alles schön, alles neu:



Doch, halt, was ist das, 1914 hat man wieder den alten Stempel hervor gekramt, und noch ein wenig damit gestempelt:



Verwendungen in 1915 sind mir keine mehr bekannt.

In seinem Stempelleben ist dieser Stempel sicherlich durch viele Hände gelaufen und ist wohl auch nicht immer pfleglich behandelt worden.

Ich hoffe, es hat ein wenig Spass gemacht.

Gruss Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8064
https://www.philaseiten.de/beitrag/109611