Thema: Frankreich: Briefmarken ungezähnt / non dentelé
Vernian Am: 16.07.2015 11:42:54 Gelesen: 21606# 16@  
Die ungezähnten Marken haben in französischen Katalogen generell nur eine Bewertung, also wohl ungebraucht, was den Schluss nahe legt das diese Marken nicht zur Frankatur zugelassen sind. Aber explizit etwas dazu gefunden habe ich in französischen Katalogen jetzt nicht.

Mir scheint mit Ablauf des Jahres 1995 wurde die Ausgabe der ungezähnten Marken eingestellt, zumindest sind später keine mehr katalogisiert. Auch MICHEL schreibt in seiner Einleitung zu Frankreich von "nicht frankaturgültigen Musterstücken ungezähnt bis 1996".

Die französische Post hat es sich aber nicht nehmen lassen seither als Geschenke für Abonnenten weiter neben den sogenannten "Épreuves de Luxe" - in Blockform die meisten Ausgaben als einfarbige "Musterdrucke" auf speziellem Papier abzugeben und derartige Nebenprodukte mehr.

Letztes Jahr (2014) gab es für Abonnenten, zumindest der Überseegebiete Saint Pierre & Miquelon und TAAF pro Semester 2 Vignettenblöcke, die stelle ich aber in einem gesonderten Post vor.

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7775
https://www.philaseiten.de/beitrag/109623