Thema: Marken, die im Michel Katalog nicht verzeichnet sind
Linde Am: 18.07.2015 01:15:56 Gelesen: 8922# 6@  
Auch Hallo zusammen,

eine Anfrage bei Michel zwecks Katalogisierung würde sicherlich die lapidare Antwort bekommen: "Auch einem Spezialkatalog sind Grenzen gesetzt, eine Aufnahme würde auch den Rahmen eines Spezialkataloges sprengen".

Da hat man nun eine Marke, die äußerst selten ist, aber dessen Wert von Niemanden taxiert wird. Ich meine, hier sollte man auch Schlegel einen Vorwurf machen. Wenn er die Marke prüft und als echt befindet, sollte er sich auch um einen Eintrag im Michel kümmern, denn ohne Micheleintrag und sei es nur als Platzhalter, ist eine Marke nur für die speziellen Spezialisten interessant, die bei Ebay dann 5,48 € bieten.

Ich selbst habe auch einen solchen Fall. Andreas Wehner, BPP Prüfer für AM Post, rief mich am Pfingstsonntag an und bestätigte mir den Eingang eines gestempelten Pärchens AM Post 20 P III A. Probedrucke gestempelt ?. Auf einem Seminar in Bonn erfuhr ich, dass von diesen Probedrucken schon 16 Exemplare gestempelt und bestätigt existieren! Herr Wehner wird sich um einen Eintrag im Michel kümmern, ob er Erfolg hat wird sich zeigen, aber er unternimmt wenigstens etwas.

Natürlich verursacht dem Schwaneberger Verlag jede geänderte Seite Kosten, aber die Kataloge sind ja auch nicht kostenlos. Übrigens: AM Post Sammler aufgepasst, die 20 P III A gibt es auch gestempelt, allerdings bis heute nur mit dem Stempel Göttingen.

Schöne Grüße, Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8061
https://www.philaseiten.de/beitrag/109697