Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 19.07.2015 22:56:31 Gelesen: 765020# 288@  
@ LOGO58 [#256]

Das Werbeklischee zur diesjährigen Kieler Woche lief im BZ 24 zumindest auf einem der beiden eingesetzten Klischees bis zum 29.06.2015 und wurde erst im Laufe dieses Tages ausgetauscht statt wie vorgesehen nur bis 26.06.2015.

Dieses Werbeklischee lief mit je einem der Stempelköpfe mit UB ma (Klischee I) und mb (Klischee II). mb liegt mir bis 25.06.15 vor und ma bis 29.06.15. Es wurde erst im Laufe dieses Tages durch die Welle ersetzt. Die beiden anderen Klischees waren die ganze Zeit mit der Welle verbunden (ma/II und mb/I).
mb/I lässt sich durch den unterbrochenen Außenkreis in Höhe "EN" von BRIEFZENTRUM klar von mb/II unterscheiden.

Weiter fällt mir auf, dass die Stempelköpfe ma(II) (zwischen 05. und 18.06.15) und mb (I)(zwischen 05.05. und 15.06.15) überarbeitet oder gar ausgetauscht wurden. Sie zeigen nun sehr feine saubere Abschläge. Eventuell wurde auch nur die Stempelfarbe geändert. Weiß jemand etwas oder hat Kontakt zum BZ 24 ? Bis zu dieser Änderung war die Welle bei ma/II übrigens kopfstehend montiert (kleiner Abstand zur Stempelkrone).

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Zunächst "ma":

ma/II mit Welle (Kopfsteher) vor der Überarbeitung / Neuanschaffung vom 05.06.15
ma/II dito nach der Überarbeitung vom 26.06.15
ma/I mit Werbeklischee Kieler Woche vom geplanten LD 26.06.15



"ma" vom 29.06.2015

ma/I Kieler Woche
ma/I Welle (unsauberer Abschlag, Unterbrechungen in den Wellen)
ma/II Welle (sauberer Abschlag von Stempelkopf und Welle)



und nun "mb":

mb/II Kieler Woche vor Überarbeitung / Neuanschaffung 05.05.2015
mb/II Kieler Woche danach 15.06.2015
mb/II Kieler Woche letzter mir vorl. Abschlag 25.06.2015
mb/II nun mit Welle vom 29.06.2015: Sauberer Stempelkopf, aber Welle mit Unterbrechungen
mb/I mit Welle ohne Unterbrechungen und Stempelkopf mit Unterbrechung im Außenkreis über "EN".



So, das ist der neueste Stand in Kiel.

Schönen Abend!
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/109796