Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
germaniafreund Am: 16.11.2008 19:32:35 Gelesen: 448749# 25@  
@ Pete [#326]

Hallo Pete,

leider kannst Du mir bei meinem Problem nicht helfen. Schade.

Die von Dir angesprochene Teilauflage der 86IIg wurde übrigens ausschließlich als "Rohmaterial" für die Rumänien 9 hergestellt. Alleinstellungsmerkmal ist die quarzende Farbe unter UV-Licht. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, hatte die Armee die Zeitdauer ihres Verbleibs in Rumänien überschätzt und damit auch die Anzahl der benötigten Marken. Also wurden, während des Abzugs, die noch vorhandenen Bestände per Reichsbahn nach Berlin zurückgeschickt um sie zu vernichten. Oh Wunder verschwanden auf dem Transport mehrere Bögen. Hat mit Sicherheit mindestens 2 Hintergründe - 1. Philatelisten als Zugbegleitpersonal und 2. schnöde finanzielle Beweggründe, Briefmarke = Geldwert. Allerdings gibt es für den 2. Hintergrund zu wenige - oder besser zu wenig erhalten gebliebene gestempelte Exemplare.

Die von Dir erwähnten Aufdruckmarkem Belgien und Polen als Friedensdruck - Urmarken haben mit Sicherheit mit dem Zeitraum der Verwendung - Kriegsbeginn ergo noch Friedensmaterial vorhanden, zu tun.

@ Mirco 78

Anbei mal einen scan der Rum. 8 - 12, obere Reihe postfrisch, darunter ungebraucht, darunter gestempelt, man sieht sehr schön die Rumänien 11 in allen drei Farben, allerdings nicht in allen Erhaltungszuständen.

liebe Grüße Klaus


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/10987