Thema: China: Marken mit Geheimzeichen
merkuria Am: 01.08.2015 12:44:09 Gelesen: 8946# 8@  
Liebe Kollegen,

der Michel China-Katalog erklärt dieses Geheimzeichen sehr verständlich. Siehe dazu untenstehende Abbildung.



Eine weitere Ausgabe Chinas mit solch ähnlichem Geheimzeichen ist die Flugpostausgabe aus den gleichen Jahren. Auch hier sind die Unterschiede im Michel China-Katalog erklärt:



Bei den Freimarkenausgaben 1942/1946 Dr. Sun Yat sen wurde ebenfalls ein Geheimzeichen von der Druckerei angewendet. Hier die entsprechende Dokumentation:



Bei der Freimarkenausgaben 1949 Dr. Sun Yat sen wurde ein letztes mal ein Geheimzeichen angewendet.

Dies betrifft das erste linke Zeichen der obersten Schriftzeichenreihe.
Bei Mi Nr. 959-960 wurde zusätzlich zum gebrochenen Schriftzeichen noch ein "T" beim Krawattenknopf eingearbeitet.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8112
https://www.philaseiten.de/beitrag/110429