Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 06.08.2015 09:08:55 Gelesen: 557585# 235@  
Hallo zusammen,

hier eine Postkarte aus Leipzig an meinen Großvater. Mir fiel sofort die asymmetrische Stellung der Postamtsnummer "1" auf.



Die Erklärung fand ich im Gildebrief 244. Im Beitrag von Klaus Fritsche "Aptierung von Poststempeln am Beispiel Leipzig" erfuhr ich Folgendes:
Am 1. April 1924 wurde in Leipzig das Postamt 13 ins Hauptpostamt 1 eingegliedert. Im Zuge dieser Umstellung kam es zu zahlreichen Aptierungen bei Hand- und Maschinenstempeln.



Da ich den Stempel ohne Aptierung nicht besitze zeige ich hier das Exemplar von Lothar Schrapp aus der Datenbank (Stempel Nr. 23186).

Erste Aptierung: Im Dezember 1923 wurden in den Stempel etwas kleinere Unterscheidungsbuchstaben und Postamtsziffern eingearbeitet.

Zweite Aptierung: Anfang Mai wurde dann die "13" zur "1" verändert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/110673