Thema: DDR Gefälligkeitsstempel Kataloge
tomato Am: 09.08.2015 10:21:10 Gelesen: 5916# 4@  
Hallo Guiseppe,

generell kann jeder postamtliche Stempel ein Gefälligkeitsstempel werden, indem der Sammler zum Postamt hingeht und die Marke (meist lose) zu Sammlerzwecke abstempeln lässt.

Dann gibt es noch die speziell für die Sammlerzwecke vorgesehenen Sonderstempel und bestimmte Ortstempel der Sammlerdienste wie z. B. Berlin W 8. Diese Stempel sind im Buch "Amtliche Entwertungen zu Sammlerzwecken" von Jörg Schönherr verzeichnet.

Dann gibt es noch - ebenfalls zu empfehlen- der FDC und Stempelkatalog Band I und Band II von Peter Fischer und Peter Tichatzky. Siehe unter dem Link: http://ddr-spezial.de/ Menüpunkt Literatur.

Dann gibt es noch einen Leitfaden zu dem philatelistischen Abstempelungen von Siegfried Paul, siehe folgenden Link: http://www.paul-siegfried.de/abstempelungen.html. Ebenfalls zu empfehlen.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8136
https://www.philaseiten.de/beitrag/110856