Thema: Rohrpostbelege
AhdenAirport Am: 22.11.2008 19:49:43 Gelesen: 1410373# 225@  
@ Schmuggler [#224]

Keine Widerrede sondern Untermauerung. ;-)

Hier zunächst eine Karte mit dem frühesten mir bekannten Datum des fraglichen Rahmenstempels. Die Karte trägt in blau den Leitvermerk R1 (= HTA) sowie den Ankunftsstempel R1 Südkreis 23.Fahrt, ebenfalls vom HTA. Bemerkenswert ist noch die handschriftlich notierte Uhrzeit am Oberrand 12/39, sechs Minuten vor Abschlag des Rahmenstempels.



Als zweites der (leider) einzigen Beleg, den ich in meinem Bestand finden konnte, der ebenfalls beide Stempel zeigt, diesmal beide rückseitig. Der Umschlag trägt vorderseitig den Leitvermerk "C" (=HTA) und ist adressiert Unter den Linden 32, weit entfernt vom TA 2. Auch hier ist der Rahmenstempel drei Minuten nach dem blauen Stempel abgeschlagen.



Meine derzeitige These ist, daß der blaue Stempel in der Ankunft verwendet wurde, der Rahmenstempel jedoch in der Ausgabe bzw. Weiterleitung.

Dein Hinweis auf die Rohrpost-Betriebsanleitung bezüglich der 10 Minuten trifft hier m.E. nicht, denn er kann sich eigentlich nur auf die "normalen" Rohrpoststempel beziehen, die eben nicht genauer als auf 10 Minuten einzustellen waren (Ausnahme die beiden Stempel des HTA, die auf auf 5 Minuten einzustellen waren)

Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11095