Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 23.11.2008 11:43:35 Gelesen: 1405638# 226@  
Ich habe mich nie besonders (= intensiv) mit diesen Stempelformen beschäftigt, auch fast nichts archiviert.

So kann ich derzeit "nur" den Rahmenstempel um 1 Jahr vorverlegen, bin aber der kühnen Meinung, dass ich auch irgendwo ein Stück von 1880 noch vergraben hätte ... :-((



Auf einen sehr unauffälligen Stempel möchte ich Dich in diesem Zusammenhang aufmerksam machen, welcher nach meiner zurückhaltenden Kenntnis kaum, wenig oder unbekannt ist, auch beim HTA eingesetzt und bisher nur aus dem November 1888 archiviert.

Gesamtsicht:



Detailsicht:



Die handschriftlichen Uhrzeiten habe ich auch z. K. genommen, aber bisher nie vertieft, da ich in keiner Quelle Hinweise darauf gefunden habe. Man kann sie mehr oder minder häufig bis 1900 beobachten - warum auch immer. Hier "hübsch" in Kombination mit dem Ausgefertigt-Stempel.



Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es sich vermutlich um handschriftliche Laufzeiten- oder Bearbeitungs Überprüfungen handelt (vom wem?, wofür?), denn sie sind immer in exakter Zeitdarstellung.

Kurz: Nix Wissen - aber haben :-)) und es gibt noch viel zu tun, gerade in diesen scheinbar unscheinbaren Details!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11098