Thema: Michel-Kataloge - nicht ganz ernst gemeint!
Klaus K. Am: 14.08.2015 14:54:35 Gelesen: 7324# 1@  
Nach einem ereignislosen Tag im schweren Rentnerdasein ging ich abends zu Bett, schlief auch gleich ein und träumte davon, der überaus perfekte Deutschland-Sammler sein zu wollen, so wirklich mit allem drum und dran:

Ich sammelte also Deutsches Reich mit allen Unternummern und da benötigte ich den MICHEL-Briefmarken-Katalog Deutschland-Spezial 2015, Band 1 (84 EUR). Auch für die Jahre nach 1945 kam ich mit dem normalen Katalog nicht aus und legte mir den MICHEL-Briefmarken-Katalog Deutschland Spezial 2015, Band 2, (84 EUR) zu. Für meine Markenheftchen aus dem Deutschen Reich musste ich unbedingt den MICHEL-Handbuch-Katalog Markenheftchen Deutsches Reich 2011 (98 EUR) erstehen und für die anderen Markenheftchen den MICHEL-Handbuch-Katalog Markenheftchen Alliierte Besetzung/Bund/Berlin 2010/2011 (69,80 EUR). Auch der MICHEL-Briefe-Katalog Deutschland 2012/2013 (89 EUR) durfte ebenso wenig fehlen wie der MICHEL-Ganzsachen-Katalog Deutschland 2014 (79 EUR). Weiterhin benötigte ich den MICHEL-Handbuch-Katalog Blocks und Kleinbogen Deutschland (69,80 EUR), den Michel-Handbuch-Katalog Rollenmarken Deutschland 2013/2014 (54 EUR)und, fast hätte ich es vergessen, den MICHEL-Handbuch-Katalog Bogenecken Deutsches Reich (79,80 EUR).

Um mit der Zeit zu gehen, schaffte ich mir noch die beiden MICHEL-Privatpostmarken-Spezial-Kataloge, Band 1 + Band 2 (64 EUR) an und natürlich den MICHEL-Zeppelin-und Flugpost-Spezial-Katalog (39,90 EUR), sowie das MICHEL-Handbuch und Katalog der deutschen Kolonialvorläufer (128 EUR) und das MICHEL-Handbuch Die Bautenserie 1948 (128 EUR). Der MICHEL-Atlas zur Deutschland-Philatelie (79 EUR) passte schon gar nicht mehr auf meinen Bestellschein.

Da bin ich, Gott sei Dank, aufgewacht.

"Perfekter Sammler" - was für ein blöder (und teurer) Traum.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8151
https://www.philaseiten.de/beitrag/111135