Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 14.08.2015 15:06:58 Gelesen: 631009# 355@  
@ 1226 Preussen [#352]

Willkomen im Forum, vielleicht kannst du auch etwas aus deimem Bestand hier zeigen?

@ Graf Zack [#354]

Damit andere nicht suchen müssen, kopiere ich die Taxierung mal hierher:

Es ist ein wunderbarer frankierter Postvorschußbrief von Soest nach Frankfurt/Main. Es ist somit ein Fahrpostbeleg von Preussen nach Thurn und Taxis.

Oben ist der Postvorschuß von 2 Thaler 2 Sgr. 6 Pfennige = 62 1/2 Sgr. angegeben. Dafür waren je angefangenen Thaler 1/2 Sgr. ProCura, somit also 1 1/2 Sgr. ProCura + 4 Sgr. Fahrposttarif für die Entfernungsstufe von 20 - 24 Meilen zu entrichten. Unten wurde auch 5 1/2 Sgr. als Franco notiert.

In Frankfurt/Main galt jedoch die Guldenwährung, so dass der einzuziehende Postvorschuß von 62 1/2 Sgr. in 3 Gulden 39 Kreuzer reduziert wurde.

Liebe Sammelfreunde,

hier mal noch zwei Belege aus Magdeburg:



Er ist vom 20.09.1855 und lief nach Leipzig. In der zweiten Entfernungsstufe (über 10 bis 20 Meilen) waren 2 Sgr. erforderlich. Die ankunft war noch am gleichem Tage.



Der zweite Brief lief am Heiligenabend des Jahres 1858 nach Hamburg, wo er am Folgetag am nächsten Morgen ankam. Interessant ist hier, dass der Nummerstempel zweimal auf der Marke ist, ob dass noch durch ein Verspringen zu erklären ist?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/111136