Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Carolina Pegleg Am: 25.11.2008 05:23:09 Gelesen: 517414# 48@  
@ HEFO58 [#47]

Ok, Helmut, ich versuche mal eine Deutung. Viel ist es nicht was ich zu dem Beleg -- ich denke es ist ein Streifband -- sagen kann.

Die Sendung lief von Leipzig nach Bulgarien. Dort war der Empfänger allerdings unbekannt, siehe links auf der Vorderseite in französisch, der Sprache des Weltpostvereins, "inconu," wobei allerdings ein 'n' fehlt, und daher "ret(o)ur. Dazu dann noch vorder- und rückseitig kyrillisches Gekritzel, was wohl dasselbe heissen mag.

Zurück in Deutschland dann der entsprechende Vermerk: "Zurück an den Absender."

Leider vermag ich auf dem Scan das Stempeldatum nicht zu erkennen. Es handelt sich um einen Postfreistempel mit einem Wertrahmen, der recht häufig ist. Die Wertstufe für ein Zeitschriftensendung ins Ausland ist sicher ungewöhnlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/11132