Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 25.11.2008 11:19:50 Gelesen: 1409745# 229@  
@Concordia:
Dann sind "wir" ja mal wieder ein Herz und eine Seele, oder?!

Sollte jemand aus dem Vorder- oder Hintergrund sich die Zeichnung laut #225 genauer ansehen, könnte der Leser über die gleichlautenden Laufzeiten bei unterschiedlichen Distanzen fragend "stolpern".

Hat auch bei mir gedauert, bis ich die Gegebenheiten gerafft hatte:
Von Anbeginn an verlief der Luftstrom gleichmäßig durch die Transportleitung in Kreisform - die Sendung "rutschte" per Büchse in den Kreislauf: Das "Systhem Siemens", welches in der Fachliteratur "Durchschleusung" genannt wurde. Musste die Luftgeschwindigkeit aus irgendeinem Grunde , z. B. bei technischer Störung, verändert werden, litt das komplette Systhem mit allen Sendungen darunter
Das ab dem 1.12.1876 eingesetzte patentierte "Systhem Felbinger" veränderte nicht nur die Aufgabe- und Annahmetechnik, sondern unterbrach nach jeder Station den ursprünglichen Kreislauf: An jeder Station wurden die Züge mit allen Büchsen neu zusammengestellt, d. h. bestimmte Transportbüchsen wurden laut dem Laufplan geöffnet und der vorgefundene Inhalt/die Sendungen neu auf neue Büchsen aufgeteilt, andere Transportbüchsen blieben verschlossen: Die neuen Züge wurden bis zur nächsten Station gebildet, welche dort dann nach den gleichen festgelegten Regeln -wie vor- behandelt wurden. Erstmals wurde 1883 diese Systhematik in der Rohrpost-Betriebsordnung minutiös festgelegt.

Als eine weitere Folge dieser neuen Technik konnte das Luftvolumen und die Luftgeschwindigkeit individuell von Station zu Station mittels Manometer geregelt werden: Sparte Energie (= Kohle im Kraftwerk) und ermöglichte so immer die "richtige" Geschwindigkeit laut Fahrplan.
Möglicherweise wurden zwecks Laufzeitkontrolle diese handschriftlichen Uhrzeiten auf den Sendungen "angebracht" - in Vorbereitung auf eine verkürzte Zugfolge.

In unserem obigen Fall laut #225 wurde 1899 (oder früher?) somit der Transportzug auf kurzen Strecken langsamer und auf längeren Strecken schneller fortbewegt: Trotz unterschiedlichen Entfernungen blieb die Laufzeit identisch und ein gleichmäßiges-routiniertes arbeiten gewährleistete eine gute und sorgfältige Arbeit.


Ist doch so nachvollziehbar?!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11140