Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Stefan Am: 25.11.2008 20:31:33 Gelesen: 1405367# 230@  
@ Schmuggler [#229]

hier einmal etwas aktuelles zum Thema Rohrpost in Berlin:

Berlins Stadtrohrpost schließt wegen Bauarbeiten

Posttip.de (25.11.08) - Berlins alte Stadtrohrpost kann nach dem kommenden Wochenende wegen Bauarbeiten für längere Zeit nicht besichtigt werden. Deshalb bietet der Verein Berliner Unterwelten am Wochenende vorerst zum letzten Mal Führungen an. Das berichtet die "Berliner Zeitung" in ihrer Onlineausgabe.

Die Freiberger Immobilien GmbH hatte vor kurzem den Mietvertrag mit dem Verein gekündigt, da sie den Gebäudekomplex zwischen Monbijou-, Oranienburger und Tucholskystraße umbauen möchte.

Im früheren Haupttelegrafenamt in Berlin Mitte wurden die denkmalgeschützten Rohrleitungen, Schalttafeln und Maschinenpodeste des zweitgrößten Rohrpostsystems der Welt seit fast 30 Jahren aufbewahrt.

Am Ende jeder Rohrleitung befanden sich lederne Auffangbeutel für die Kapseln mit Briefen und Karten. Die Armaturen aus Messing und Marmortafeln sehen antiquiert aus, jedoch wäre nach Angaben der Zeitung die alte Rohrpost innerhalb Berlins schneller als die heutige Post.

Denn wer ihr eine wichtige Nachricht anvertraute, konnte davon ausgehen, dass der Empfänger sie nach spätestens drei Stunden in den Händen hielt. Die Kapseln mit der Post wurden per Druckluft mit 16 Metern pro Sekunde durch die Rohre geschossen, die ein Leitungsnetz von 250 km umfassten.

Die alte Rohrpost überstand auch Scherzsendungen wie Stullen und eine lebende Maus. Am Beginn der 1980er Jahre wurde sie dann stillgelegt. Nur die ursprünglichen Anlagen in Mitte blieben erhalten.

Insgesamt sahen 10.000 Besucher die alten Räume und Bestandteile der Berliner Rohrpost. Geplant sei, die Anlage nach den Bauarbeiten wieder öffentlich zugänglich zu machen. Die letzten Exkursionen beginnen am Sonnabend und Sonntag jeweils um 11 und 13 Uhr im Haus Monbijoustraße 1.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/22903/Berlins-Stadtrohrpost-schliesst-wegen-Bauarbeiten.html)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11156