Thema: Alte Briefe: Adressen bestimmen
Rybnik Am: 23.08.2015 11:18:52 Gelesen: 4094# 4@  
Hallo Bayern klassisch,

bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Würden Sie mir bei der weiteren Bestimmung dieses Briefes helfen? Ich könnte neue Scans schicken und auch den Text des Briefes. Ich weiß nicht, ob Sie sich die Mühe machen möchten, das alles zu übersetzen.

Ich denke, ich habe nun auch schon etwas herausgefunden. Jemand hat auf dem Umschlag neben dem Ort Freistadt etwas in blauer Tinte und anderer Schrift vermerkt. Der Brief sollte ursprünglich nach Freystadt (heute Karwina in Tschechien, nur 33 km von Rybnik entfernt vom preussischen Teil Schlesiens in den österreichischen Teil Schlesiens geschickt werden, wurde aber über Wien und Linz nach Freistadt in Oberösterreich geschickt. Von dort zurück über Linz und Teschen (Cieszyn im heutigen Polen, damals Österreich) nach Freistadt.

Der Stempel neben dem Rundstempel Teschen heißt meiner Meinung nach auch Teschen und darunter ist das Datum. Unter dem Stempel von Wien ist ein Stempel Freistadt in Schlesien 14. September.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8149
https://www.philaseiten.de/beitrag/111567