Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 23.08.2015 19:22:26 Gelesen: 286133# 118@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit den Grade-Werken:

Die vielen Aufträge überschreiten bald die Kapazität der kleinen Firma in Köslin. Urgroßvater schlägt vor, die Produktion nach Magdeburg zu verlegen. 1905 werden die Grade-Motorenwerke in Magdeburg gegründet. Die Firma entwickelt sich und es werden mehrere Patente angemeldet. Um seine Motorräder bekannter zu machen beginnt Hans Grade in der folgenden Zeit damit, Motorradrennen zu fahren. Die vielen Aufgaben wachsen Hans Grade über den Kopf. Im Mai 1906 übernehmen der Ingenieur Hans Mittermayr und Urgroßvater die Geschäftsführung der Grade-Werke. Diesen Brief auf einem Kopfbogen der Grade-Werke schickte Urgroßvater an seine Töchter (meine Großmutter und ihre Schwester):



Über die Zusammenarbeit zwischen Herrn Grade und meinem Urgroßvater Oswald Hentschel schreibt meine Großmutter Ilse Hentschel:

Von den immer neuen Erfindungen von Herrn Grade wollte Vater nichts wissen. Besonders hatte er nichts übrig für die Flugzeugpläne, die im Jahre 1906/7 zunächst auch noch wenig Erfolg hatten. Er hatte mit seinem Flugzeug nur einen Kinderwagen umgerissen. Was würde er zu der weiteren Entwicklung des Flugwesens gesagt haben!





Am 28. Oktober 1908 gelingt Hans Grade in Magdeburg der erste Flug mit einem selbstgebauten Flugzeug. Die Briefmarke der biber-post zeigt den Dreidecker, das erste deutsche Flugzeug. Bekannter wurde Hans Grade aber mit seinem Eindecker, mit dem er ein Jahr später den mit 40.000 Mark dotierten Lanz-Preis der Lüfte gewann.

Unter Philatelisten ist Hans Grade vor allem durch die erste deutsche Luftpost und die ersten halbamtlichen deutschen Luftpostmarken bekannt. Am 18. Februar 1912 fand der erste Start mit Postbeförderung statt. Ein Sack mit etwa 400-500 Postsendungen wurde am Gestänge des Grade-Flugzeuges befestigt und von Bork zum 8 km entfernten Brück befördert.

Am 26. Februar 1912 erschien die erste halbamtliche Flugmarke in Deutschland für die Postbeförderung von Bork nach Brück. Auf diese Flugmarke musste noch eine Briefmarke des Deutschen Reichs aufgeklebt werden. Hier ein Brief mit dieser Marke als Block aus Ghana:



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/111597