Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht - Wasserzeichen bestimmen
WUArtist Am: 28.08.2015 11:06:07 Gelesen: 16070# 7@  
@ HouseofHeinrich [#1]

Hallo Sammlerfreunde,

ich habe schon viele Wasserzeichen (Wz.) der Ulbricht-Dauerserie gesehen, aber ein solch gut zentriertes ist wohl eher selten anzutreffen. Um die Kreuzblüte ist jeweils der erste bzw. der letzte Buchstabe von „DDR“ angeordnet, aber dennoch völlig ausreichend für die Bestimmung des Wz. 3X (genau genommen reicht dafür bereits ein einziger Buchstabe). Bei Wz. 3Y wäre anstelle des D ein R und anstelle des R ein D.



Der Vollständigkeit halber stelle ich hier – natürlich nichts Neues – die für Ulbrichtmarken verwendeten zwei Wz. in ihren drei Varianten noch einmal vor. Im MICHEL ist die schwarz-weiß-Darstellung umgekehrt.



Wz. 1 ---- Wz. 3X --- Wz. 3Y

Beste Grüße
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5480
https://www.philaseiten.de/beitrag/111799