Thema: Die Flaggenstempel der American Postal Machines Company
Carolina Pegleg Am: 27.11.2008 14:34:13 Gelesen: 48730# 16@  
Heute ist Thanksgiving und ich finde jetzt am Morgen etwas Zeit hier ein bisschen weiter zu machen.

Viele Flaggenmaschinen waren auch bei den Zweigpostämtern der Grosstädte, den 'Stations', eingesetzt. In diesem Fall kam beinahe durchweg eine Stempeltype zum Einsatz, bei der die linke Hälfte der Flagge einschliesslich der Sterne in ein Textfeld für den Namen der Station umgewandelt war. Diese Stempel darf man nicht mit Werbestempel verwechseln. Die Stations waren oft mit Buchstaben benannt, hier Washington D.C., Stations A und B, je aus 1910:



Bei den Stations, die nur eine Buchstabenbenennung hatten, ist es manchmal nicht so leicht den eigentlichen Ort zu ermitteln. Manchmal ist irgendwo in anderer Literatur in anderem Zusammenhang etwas erwähnt. Washington, D. C., Station A, war beispielsweise das Postamt im (bekannten?) Distrikt Georgetown (bekannt jedenfalls, wenn man schon einmal in DC war).

Oft gab es sowohl Stations, die nach Buchstaben benannt waren, als auch solche die den Namen im Klartext hatten, z. b. in den Grosstädten, Boston, Philadelphia oder Chicago. Gelegentlich wurden Stations auch von Buchstaben in Namen unbenannt, was dann auch zu entsprechenden Änderungen im Stempel führte, oder Station mit 'richtigen' Namen und solche nur mit Buchstaben-Bezeichnung existierten nebeneinander. Hier noch ein paar Station Beispiele aus Philadelphia:




Gab es mehr als eine Maschine, so befindet sich die Maschinennummer oft rechts neben dem Textfeld in der Flagge (siehe oben Station S oder West Philadelphia Station).

Und noch ein paar Beispiele aus Boston, der Hochburg der American Flag Cancels:




Ich sehe, dass bei meiner willkürlichen Auswahl von Vorzeigestücken bisher nur der Stempel von Boston, Mattapan Station, einen Stempelkopf Typ 'A' hat. Das ist Zufall. Es trifft allerdings schon zu, dass bei den Station-Stempeln die Typ B Stempelköpfe weit überwiegen.

Die Station-Stempel geben auch gelegentlich Zeugnis von Eingemeindungen, Re-Organisationen usw. So wurde die Bostoner Cambridge Station, in Mitte 1908 zu Cambridge, Mass.; Boston, Cambridge A Station, wurde zu Cambridge 'A'; Boston East Cambridge Station zu Cambridge 'C' usw. Hier erfolgt nach der Re-Organisation die Kennzeichnung des Filialpostamtes durch einen schlichten Zusatzbuchstaben im Stempel. Dies ist recht ungewöhnlich. Der Ort Cambridge, Mass ist bekannt für die Harvard Universität.



Zum Schluss noch ein Beispiel für einen Stempel, bei dem sich die Station Bezeichnung im Stempelkreis befindet, Norfolk, Virginia, DeBree Station, von 1924. Dies ist eine seltene Variante. Man sieht sofort warum: Es ist kaum genug Platz im Stempel, um die gesamte Information aufzunehmen.



Dieser Stempel aus 1924 ist sicher der seltenste aller bislang gezeigten Stempel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/969
https://www.philaseiten.de/beitrag/11194