Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 01.09.2015 23:40:19 Gelesen: 429700# 409@  
@ SH-Sammler [#408]

Doppelprägungen auf Brief sind sehr selten zu finden!

Anbei ein "harmloserer" Brief, der aber auch interessant ist, meines Erachtens.



Eine Rechnung der Zeitung des "Freien Aemtlers" (Affoltern am Albis) über ein Inserat vom 19.10.1874 über 70 Rappen. Dazu wurden addiert 12 Rappen "Porto und Provision der Post". Diese 12 Rappen wurden mit Briefmarken verrechnet. Die Rechnung wurde erst drei Tage später verschickt (22. Oktober), wie der sehr saubere Zwergstempel "OTTENBACH" (AW Gr. 138, Nr. 132) zeigt.

Der Brief kam am selben Tag in Affoltern an (blauer Ankunftsstempel), aber offenbar konnte er nicht ausgehändigt werden. "Affoltern" wurde durchgestrichen, den handschriftlichen Vermerk konnte ich noch nicht klar feststellen.

Unten auf dem Brief wurden drei Zeilen handschriftlich ergänzt. Das zweite+dritte Wort lese ich "nicht beza(h)lt", das erklärt, warum der Brief vermutlich zurückgeschickt wurde.

Die "fette Linie" oben bei der zwei Rappen Marke ist übrigens meines Wissens KEINE Doppelprägung.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/112007