Thema: BDPh in Not: Beitragserhöhung um 6 Euro vorgeschlagen
0nickyet Am: 02.09.2015 11:35:06 Gelesen: 9611# 4@  
Moin,

neben der Beitragshöhe muss freilich die Mitgliederzahl diskutiert werden.

Eine Eigenheit des BDPh ist der Grundsatz in Punkt 2.4 der Richtlinien für Arbeitsgemeinschaften. Er fordert, dass man nur Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft werden kann, wenn man es zusätzlich (über einen Verein oder als Einzelmitglied) im BDPh ist. Wer keinem lokalen Verein angehört, muss also den sonderbaren Weg über (eigentlich überflüssige) Einzelmitgliedschaft + Arbeitsgemeinschaft gehen, sofern die ArGe das überhaupt zulässt (und ich verstehe Kassierer, die es vermeiden wollen).

Die Arbeit der lokalen Vereine und die thematische Forschung in der Philatelie haben aber meiner Auffassung nach nur wenig miteinander zu tun. Eine Verselbständigung der Arbeitsgemeinschaften, auch die Schaffung von zusätzlichen "virtuellen" ArGen, die z.B. vornehmlich als Webforum existieren, könnten den Anreiz zur Mitgliedschaft im BDPh meiner Ansicht nach erhöhen.

Cheers,
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8198
https://www.philaseiten.de/beitrag/112026