Thema: BDPh in Not: Beitragserhöhung um 6 Euro vorgeschlagen
Francysk Skaryna Am: 03.09.2015 09:58:13 Gelesen: 8960# 19@  
Moin,

@ Richard [#18]
Auf der HV und dem Philatelistentag wollte Konsul Sieger einen Zuschuss zum Philatelistentag geben.

Das ganze Theater von damals war schlichtweg nicht schön. Unter den Schreihälsen waren offenbar auch einige , die gerne auf Herrn Siegers Empfang eingeladen worden wären. Die Diskusion um die Zuwendung als emotional stark Beeinflußt zu betrachten ist sicher nicht so ganz aus der Luft gegriffen.
Schade!


P.S:
Warum verzichtete der APHV - Vorsitzende Armin Hölzer in Wuppertal auf seine Grußworte?


@ Richard [#18]
Viele der Kosten werden sich nicht ändern, nur weil die Zahl der Hefte gekürzt wird.

Im Thema "Schwaneberger: Sind die Michel Kataloge zu teuer?" [1] hatte sich Reinhard Fischer im Beitrag #29 zu den Druckkosten geaeußert. Wenn ich seine Worte an dieser Stelle zitieren darf:
Die Druckkosten sind seit 1984 kaum gestiegen, wobei mir mal ein Drucker erzählt hat, dass die Kalkulation bei Büchern etwa Druckkosten mal 6 = Ladenpreis ist.

Wenn man mal einen Auktionator fragt, der viel zu drucken hat: Ein fester Einband im Format A4 kostet gerade mal 1 EUR mehr.

Das Problem ist, dass die Auflagen der Kataloge in den letzten 20 Jahren erheblich zurückgegangen sind und der Schwaneberger Verlag mit den höheren Preisen versucht, die gesunkenen Umsätze zu kompensieren.


Kurz:
Man tritt mit der Reduktion der Auflage- und Seitenzahl in die selbe Falle wie der genannte Verlag. Alles weitere hat Richard gesagt. Nutzen?


Gruss


[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4403
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8198
https://www.philaseiten.de/beitrag/112084