Thema: BDPh in Not: Beitragserhöhung um 6 Euro vorgeschlagen
hajo22 Am: 03.09.2015 10:30:37 Gelesen: 8907# 20@  
@ Richard [#18]

Nur kurz, ich möchte hier keinen bwl. Disput eröffnen. Es gilt die Fixkosten wie Personal, Miete, Abschreibungen und natürlich auch die variablen Kosten zu optimieren. Dazu helfen kann eine unabhängige Unternehmensberatungsgesellschaft, die Kosten- und Einnahmenstruktur analysiert, Schwachstellen erfaßt und konkrete Vorschläge zur Optimierung erarbeiten kann.

Auf der Einnahmenseite halte ich bei Reduzierung der Auflage auf z.B. 8 oder 10 Hefte p.a. eine lineare Einnahmenreduzierung für wenig/nicht wahrscheinlich. Wo, wenn nicht in einem Fachblatt wie der "Philatelie" sollen denn die Auktionshäuser inserieren? Mit dieser Zeitschrift erreichen sie die sogenannten "ernsten" und nicht nur die Gelegenheitssammler. Eine Gebührenanpassung der Inserate an die Einnahmen einer Auflagenhöhe von 12 Heften erscheint mir möglich.

Mehr kann ich hier ohne entsprechende Daten nicht sagen. Zunächst ist auf jeden Fall zu ermitteln, was kostet ein Heft und welche Einnahmen erzielt es? Wo sind die Schwachstellen? Wie kann ich die Seitenzahl optimieren und Änliches.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8198
https://www.philaseiten.de/beitrag/112085