Thema: Altdeutschland Preussen Belege
hajo22 Am: 04.09.2015 09:32:02 Gelesen: 629118# 381@  
@ Silbergroschen [#380]

Sorry, die Marke sah auf dem Briefscan wie berührt aus, ist sie aber nicht, wie das Großbild verrät.

Du kannst mir glauben, ich bin kein Qualitätsfanatiker, sondern Realist. Bei Altdeutschland muß man als "Normalsammler" Kompromisse eingehen, vor allem natürlich bei Marken auf Brief (BOKER-Qualität kann sich nicht jeder leisten). Und so habe ich beispielsweise den nachfolgend gezeigten Brief nach Schottland trotz der wirklich "unschönen" Erhaltung der beiden Kopfmarken in der Sammlung belassen. Den Brief habe ich nicht einzeln gekauft, sondern vor vielen Jahren - damals gab's noch undurchsuchte Altdeutschland-Briefposten - auf einer Münchner Auktion zusammen mit Dutzenden anderer Preussen- und sonstiger Altdeutschland-Briefe ersteigert.

Ich darf dann mal vorstellen: Auslands-Faltbrief (den Brief habe ich noch nie auseinander gefaltet) mit interessanten Stempeln, Marken Schrott:




Interessante Briefe mit erstklassig erhalten gebliebenen Marken sind mir natürlich wesentlich lieber, aber wie oben gesagt, Spitzenqualität kann sich nicht jeder leisten.

BG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/112160