Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 08.09.2015 21:21:00 Gelesen: 412191# 297@  
@ Eilean [#295]

Ein alter AFS. Durfte man überhaupt AFS und Marken kombinieren?

Aufgrund des Wertrahmens gehe ich hier von einem Postfreistempel aus, keinem Absenderfreistempel. Da das Frankiergerät bei der Post selbst stand, werden die Beamten gewusst haben, was behördlich zulässig war. :-)

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich gehe nicht davon aus, dass die Kombination von Absenderfreistempel und Briefmarke zulässig ist. In der Praxis kommen allerdings Beispiele - z.B. aus der Portoerhöhung 2014 [1] - vor, welche nicht beanstandet wurden.

Gelegentlich werden mit Briefmarken freigemachte Sendungen zusätzlich mit einem Absenderfreistempel "frankiert"/entwertet. Dies kommt vor, wenn bspw. ein Mitarbeiter seine eigene mit Briefmarken frankierte Post zusammen mit der dienstlichen noch nicht frankierten Post in das Postkörbchen legt bzw. in der Poststelle abgibt und dort die mit Briefmarken frankierte Sendung während des Frankiervorgangs durch ein Absenderfreistempler nicht vom Poststellenpersonal bemerkt wird.

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=80142#M1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/112465