Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 09.09.2015 12:39:11 Gelesen: 412100# 299@  
@ Eilean [#298]

Sehr schönes Stück! Ich habe mir gerade einmal den Freistemplerkatalog "International Postage Meter Stamp Catalog/Germany" (Teil 1 bis 3) angeschaut, da wird diese Form weder unter den Absenderfreistempel-, noch bei den speziellen (Nur-) Postfreistempelformen (Kategorie PO, wie Post Office) gezeigt, oder bin ich vollkommen blind? Das sollte doch kein bisher unbekannter sein? Oder handelt es sich "nur" um eine Art von (hier zusätzlicher) Barfrankatur (d.h. nicht "gemessen" oder "gezählt" bzw. metered, das hiesse dann aber 'kein Freistempel', diese würden folglich hier auch nicht katalogisiert)?

Wenn Barfrankatur, dann kämen wir auch nicht in die Problematik, ob in dieser Form "Freistempel gleichzeitig mit Briefmarken" zur Frankatur zulässig wären. ;-)

https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany,_Part_1
https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany,_Part_2
https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany,_Part_3

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/112492