Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 10.09.2015 14:38:20 Gelesen: 1012182# 585@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief, der es im wahrsten Sinne des Wortes "in sich" hat.



Geschrieben wurde er am 28.2.1865 in Ludwigshafen am Rhein und der Adressat spielt hier, ausnahmsweise, überhaupt keine Rolle (pro forma: Firma Orth in Marktheidenfeld).

Denn der Absender war die amtsbekannt schlaue Firma Lippmann und Biernbaum in Ludwigshafen und Mannheim. Weil L & B mal bayerische, mal badische Kunden belieferten und somit in Korrespondenzkontakt standen, galt es zu schauen, dass die gemeinsamen Korrespondenzen "wohlfeil" blieben.

Ging das legal nicht, ging es eben anders ...

So ließ sich unsere Ludwigshafener Firma die Briefe aus Baden nach Mannheim schicken, wohin selbige ab dem 1.10.1862 nur noch entfernungsunabhängig 3 Kr. kosteten, während man Wert- und Geldsendungen an die eigentliche Adresse in Ludwigshafen geschickt sehen mochte.

Solche kleinen Sachen sind es, die den eigentlichen Reiz in der Postgeschichte und damit der Philatelie ausmachen, weniger die blauen und roten Mauritius nahe der afrikanischen Küste.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/112557