Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 10.09.2015 16:10:45 Gelesen: 413792# 304@  
@ Cantus [#300]
@ jmh67 [#301]

Zur Ergänzung: Das müsste ein Freistempel der Gerätefamilie "GB 5000" von Pitney Bowes sein. Im Katalog "International Postage Meter Stamp Catalog/Brazil" sollte der unter DA5 geführt sein. Es handelt sich dabei aber nicht um eine spezielles Postfreistempelgerät, diese werden/würden unter dem Unterkapitel PO katalogisiert werden. Ob das Gerät beim Kunden oder trotzdem in einem Postamt steht, kann ich nicht sagen.

Absenderzusätze, wie hier in Deutschland gebräuchlich, sind in sehr vielen Ländern eher unüblich bis unbekannt, ob das bei auch für Brasilien zutrifft, kann ich aber nicht sagen. Ich habe zumindest bisher in meinem (geringem) Bestand brasilianischer Absenderfreistempel noch keinen einzigen mit Absenderzusatz gefunden.

Gruß
Thomas

[1]: https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Brazil
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/112560