Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 10.09.2015 19:33:01 Gelesen: 1012260# 587@  
Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte hier einen Brief von 1830 zeigen der verschickt wurde aus Kirchheimbolanden einem kleinen Ort in der Pfalz der aber schon in den 1830er Jahren mehr als 5000 Einwohner zählte.

Im Jahre 774 wurde der Ort Kirchheim erstmals erwähnt, später gehörte er den Herren von Bolanden. Ende des 13. Jahrhunderts war Kirchheim durch Erbschaft im Besitz der Sponheimer Nebenlinie Bolanden-Dannenfels. Graf Heinrich II. von Sponheim-Bolanden († 1393) ließ das Dorf 1368 zur Stadt erheben und machte diese zu seiner Residenz. Über seine Enkelin Anna von Hohenlohe († 1410) und ihren Mann Philipp I. von Nassau-Saarbrücken-Weilburg fiel schließlich Kirchheimbolanden und der gesamte Sponheim-Bolander Familienbesitz an das Haus Nassau, das ihn bis zum Ende der Feudalzeit besaß.

Aufgrund der auf dem Wiener Kongress (1815) getroffenen Vereinbarungen und einem Tauschvertrag mit Österreich kam die Region 1816 zum Königreich Bayern. Ab 1818 war Kirchheim Sitz eines Landkommissariats im bayerischen Rheinkreis.

Jetzt zurück zum Brief dieser wurde gesendet an das Grossherzogliche Badische .... Stadtamt zu Sulburg/Müllheim.

Abgeschlagen wurde ein Einzeiler von Kirchheimbolanden in rot und auf der Rückseite ist ein Stempel den man leider nicht entziffern kann.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/112564