Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 12.09.2015 08:50:03 Gelesen: 284661# 119@  
Hallo zusammen,

nach diesem Bericht über Hans Grade wieder zurück zu den Erlebnissen meines Urgroßvaters. 1908 war Urgroßvater wieder einmal im Ausland. Auf der Rückfahrt von London nach Deutschland schrieb er zwei dieser Karten:



Er befand sich dabei an Bord des Fährschiffes "Pricess Elisabeth" zwischen Dover und Ostende. Da er die Karten auf dem Schiff einsteckte, tragen sie den entsprechenden Schiffspost-Stempel "Paquebots Belges; Ostende - Douvers" vom 22. April 1908.

In Belgien gab es zwischen 1900 und 1924 besondere Postkarten für Fährschiffe. Die Karten wurden auf den Schiffen und beim Postamt Ostende verkauft. Auf der Rückseite war jeweils die Abbildung des Dampfers mit der Angabe "A bord du paquebot ..." und der Name des Schiffes.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/112625