Thema: (?) (183/196/199) Stempel: Gebühr bezahlt / Taxe percue
DL8AAM Am: 12.09.2015 13:24:36 Gelesen: 124896# 56@  
@ volkimal [#55]

Super Volkmar,

normalerweise sieht man als Ausländer kaum einmal diese Arten von "Entgeltbezahlt"- Inlandsbriefen (nicht nur von China). Ich hoffe wir sehen hier mehr davon (nicht nur aus China)!

Nur als kleine Ergänzung für diejenigen, die sich wundern, dass glatte vier Zeichen "邮资已付" für "frankiert" benötigt werden. Wenn man das in seine Einzelteile zerlegt, bekommt man sehr vereinfacht in etwa heraus: 邮资 (邮 Post, 资 Kosten/Geld/Aufwand; = Porto), 已 ('bereits'), 付 (bezahlt, übergeben) ... Ein Sinologe wird mir das aber sicherlich bestimmt um die Ohren hauen, "Sechs, setzen!". Für unsere philatelistische Ansprache "Inlandsporto bezahlt beim Postamt Nanjing-Pekinger Straße" sollte das aber genügen, oder? ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1716
https://www.philaseiten.de/beitrag/112642