Thema: Aufbau einer Stempelsammlung
Magdeburger Am: 12.09.2015 15:51:45 Gelesen: 29185# 43@  
@ dr.vision [#41]

Hallo Ralf,

der Tipp mit der Datenbank war genial - habe erst ein wenig probiert und dann kurzentschlossen die Vollversion gekauft. Preislich ist da nichts zu meckern.

@ KaraBenNemsi [#42]

Hallo Carsten,

ich sammle vor allem Stempel von Magdeburg bis Ende der Preussenzeit und versuche eine Typenaufstellung zu erarbeiten. Dabei nutze ich natürlich jetzt die o.g. Datenbank.

Hier mal dazu zwei Screenshots:



Leider ist es bei einem Datumsfeld nicht möglich 00.00.0000 einzugeben, zumal es ein gültiges Datum wäre. Jeder Bestandteil im Format TT.MM.JJJJ kann einen unbestimmten Wert haben und da wird dann mit Nullen gearbeitet entsprechend der Stellenzahl.

Vor allem bei Briefhüllen ist eine Jahresangabe häufig erstmal nicht möglich. Als Jahresangabe geht noch 9999, für Tag und Monat gibt es keine Alternative.

Prinzipiell ist es möglich, während der Arbeit Datenfelder einzufügen oder zu löschen. Die Reihenfolge der Eingabefelder kann beliebig geändert werden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6559
https://www.philaseiten.de/beitrag/112651