Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 01.12.2008 11:18:07 Gelesen: 1409554# 232@  
Apropos der Ausarbeitung "Luft-Züge" von Herrn Arnold:

Erstmals wurden dort, gewissermassen als optischer Einstieg in das Thema, Bilder aus englischen Archiven aus der sehr frühen Entwicklungszeit zur Pneumatik gezeigt, denn bereits am 28.2.1861 wurden die bisherigen Erkenntnisse und Versuche in der Illustradet London News vom 28.2.1861 in ergänzender Textform veröffentlicht.

Vor kurzem konnte ich ein Einzelblatt aus der Illustrierten Zeitung (Nr. 949)vom 7.9.1861 erwerben, welche ohne Quellenangabe diesen Artikel sinngemäß wiederholt, nur die gezeigten Bilder wichen in der Gegenüberstellung mit dem englischen Original erstaunlich ab.

Wer die "Luft-Züge" im Regal stehen hat, möge mal die Bilder vergleichen:







Die deutsche, verkürzte Text-Darstellung zu dem Artikel liest sich wie folgt:

„Packetbeförderung durch Luftdruck.

Bei dem gesteigerten Verkehr der sich immer weiter ausbreitenden Weltstadt London sinnt man natürlich stets auf Mittel, jenen zu beschleunigen. So hat sich kürzlich daselbst eine Gesellschaft gebildet, die im Bereich der Stadt eine schnellere Brief- und Packetbeförderung herzustellen beabsichtigt. Als fortbewegende Kraft bedient sie sich – der Luft.

Der Leser wird sich erinnern, dass anfangs der vierziger Jahre viel von einer athmosphärischen Eisenbahn die Rede war, mit welcher zwischen Kingstown und Dalkey bei Dublin Versuche angestellt wurden. Ein Herr Clegg hatte den alten Erfahrungssatz, auf dem unsere gewöhnlichen Pumpen beruhen, auf die Eisenbahn anzuwenden versucht und nach dieser Idee mit den Brüdern Samuda jene Bahn hergestellt. (...)

Um sich von der Zweckmäßigkeit ihres Projects zu überzeugen, hat jene Gesellschaft an der Victoria-Eisenbahnbrücke zu Battersea vorläufig über der Erde eiserne Röhren in der Länge einer Viertelmeile in gerader und gekrümmter Linie gelegt, an deren Ende sich die Maschine befindet. Die Röhren zeigen einen Querschnitt etwa wie den eines Eisenbahntunnels, sind durch eine gewöhnliche, mit Blei vergossene Hohlfuge miteinander verbunden. (...)“.

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn man mal auf solche "auf Gegenseitigkeit ausgetauschten Beiträge" (? = oder letztendlich nur abgeschrieben ?) stößt - und wie sie sich national letztendlich unterschiedlich nuanciert wiedergeben.

Zum heutigen Schluß mein derzeit lustigster adressierte Rohrpostbrief,



welcher den Empfänger ("Service first!") auch erreichte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11266