Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 01.12.2008 16:07:07 Gelesen: 1407588# 234@  
@ Schmuggler [#233]

Bin schon da mit der neuesten Errungenschaft aus der letzten Harlos-Auktion:

Zunächst einmal haben wir eine "normale" Postkarte vor uns, die von Dresden an eine Opernsängerin Leona Ney gelaufen ist, die in Berlin im Hotel Viktoria residierte. Der Aufgabestempel von Dresden vom 06.02.1902 und der Bestellt-Stempel vom Berliner Postamt 64 vom 08.02.1902 stellen keine Besonderheit dar. Die Frankatur besteht aus einer MiNr. 55 zu 5 Pf., dem regulären Porto für eine Postkarte.

Kommen wir zum spannenderen Rohrpostteil der Angelegenheit:

Da die Adressangabe Berlin kein Postamt enthielt, landete sie anscheinend zunächst im Postamt NW 7. Das war wohl nicht das richtige Zustellpostamt. Nun kommt die Rohrpost ins Spiel, wie der violette Zusatzstempel "Zur Rohrpost!" vermuten lässt. Die handschriftliche Ergänzung NW 7 wurde mit Rotstift durchgestrichen und das große "C" als Leitvermerk dazu geschrieben. Neues Zielpostamt war das H.T.A.. Am H.T.A. erhielt die Karte einen blauen Ausgefertigt-Stempel vom 8. Feb. 7.43 Uhr und vermutlich auch mit Blaustift die handschriftliche Ergänzung "W" für das nun aktuelle Zielpostamt. Der rohrposttypische Botenstempel "63" zeugt von der erfolgreichen Zustellung.

Ich hoffe, den Beleg richtig interpretiert zu haben. Ansonsten bitte ich um entsprechende Korrekturvorschläge.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11273