Thema: Rohrpostbelege
Bundpostfrischsammler Am: 01.12.2008 16:42:22 Gelesen: 1409295# 235@  
In der Zeit zwischen 1900 und 1902 gab es relativ viele Weiterleitungen per Rohrpost. Häufig waren es Eilbotensendungen oder verirrte Nachsendungen. Ein kleiner Auszug aus meiner Sammlung, wobei ich mich auf die aus dem Ausland kommenden etwas selteneren Sendungen aus ausgefallenen Ländern beschränke:



Vorstehend aus Portugal



Vorstehend aus Russland



Vorstehend aus Togo



Vorstehend aus "Deutsche Post in der Türkei"



Vorstehend aus Österreich



Vorstehend aus Japan

Interessant ist, dass die Stempel "Zur Rohrpost" oder "durch Rohrpost weiter" variierten.

Zudem sollten nach Möglichkeit sonstige Rohrpoststempel abgeschlagen sein, um eine nachweisliche Rohrpostbeförderung zu erkennen.

Gruss Helmut
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11276