Thema: Sammelgebiet Bund - Ein Scheichtum?
Redfranko Am: 15.09.2015 09:30:55 Gelesen: 18339# 8@  
Moin zusammen,

nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Die deutschen Marken sind zwar häufig schön anzusehen, aber in der "normalen" Postfiliale nicht mehr erhältlich. Dort gibt es höchstens noch die Selbstkleber. Und wenn ich darum bitte, eine Postsendung mit Sondermarken zu frankieren, gibt es nur ein hilfloses Achselzucken.

So decke ich mich am Philatelieschalter in der Hamburger Innenstadt ein. Doch seit langem vermisse ich schöne Ausgaben zu 80 Cent (Ausland). Als Nutzer von Postcrossing verschicke ich viel Post ins Ausland und bin mittlerweile dazu übergegangen, 85 Cent zu verkleben oder 62 + 20. Bei Asterix demnach 62 + 21 Cent.

Gesammelt wird von mir noch Bund allerdings ohne selbstklebend. Ansonsten beschränke ich mich bei den meisten Sammelgebieten (Türkei, Zypern, Israel) auf die Zeit vor 1970.

Aber es ist kein alleiniges deutsches Problem. Bei meinem letzten Italien-Urlaub gab es im Ort nur noch die schmucklosen Marken mit dem eingedruckten Wertzeichen. Auch hier die Auskunft: Philatelieschalter in der nächst größeren Stadt. Also dort die Postkarten beklebt und zurück im Heimatort zum Postschalter mit der Bitte, die Marken per Hand zu stempeln. Wurde auch gemacht, doch danach ging alles noch mal im Postverteilzentrum durch die Maschine und nicht ein Stempel hat es überlebt.

Gruß
Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8252
https://www.philaseiten.de/beitrag/112822