Thema: Sammelgebiet Bund - Ein Scheichtum?
uli Am: 15.09.2015 14:31:06 Gelesen: 18167# 11@  
@ sammler-ralph [#10]

Volle Zustimmung. Ob die Ausgabepolitik (zu) teuer, überbordend, vielfältig, ... ist oder nicht, liegt am Sammler selber. Niemand ist gezwungen jede kleinste Variation zu sammeln. Vollständigkeit ist ein auschliesslich individuelles Kriterium, eine auch nur halbwegs objektive, allgemeingültige Definition des Begriffes gibt es nicht.

Zwei Ergänzungen:

Man findet auch nassklebende Rollenmarken recht häufig als echten Bedarf. Das sind idR. Briefe, die in der Filiale oder in einer Agentur am Schalter frankiert wurden. Deshalb häufig sieht man diese Nasskleber häufiger bei allen Briefen mit einem Porto ungleich dem für für Standardbrief (62 ct) und Großbrief (145 ct). Einschreiben z.B. sind meinen Beobachtungen nach zu über 80% mit Nassklebern frankiert. Nassklebende Sondermarken findet man als echten Bedarf hingegen fast gar nicht.

Selbstklebende Marken zu sammeln ist ein zweischneidiges Schwert. Das Ablösen ist oft nicht einfach und als Brief (-stück) fetten die Teile irgendwann mal durch und/oder fallen ganz gerne ab.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8252
https://www.philaseiten.de/beitrag/112839