Thema: Sammelgebiet Bund - Ein Scheichtum?
dietbeck Am: 15.09.2015 21:21:48 Gelesen: 18009# 19@  
@ 22028 [#12]

Grundsätzlich D'accord. Ja, es gibt sicher viele interessante Sammelgebiete ausserhalb Bund. Aber natürlicherweise haben eben viele sicher mehr Bezug zu einer Marke mit "deutschen" Themen als solchen von Tristan da Cunha.

Ich habe mal in den 80ern Aland gesammelt, es dann in den 90ern aufgehört. Relativ gesehen bringt die Inselgruppe (zwischen Finnland und Schweden) wenige Marken pro Jahr heraus. Aber immer noch, was irgendwelchen Eigenbedarf angeht viel zu viele, vor allem auch was die Auflagenhöhe angeht. Und an gelaufener Post findet man viel mehr nach Deutschland, sprich von deutschen Sammlern aufgegeben Briefe als einheimische Sendungen.

Also ja, man hat da überschaubaren finanziellen Aufwand, aber die Grundproblematik der Markenflut im Verhältnis zum Bedarf ist dieselbe wie bei Bund und allen anderen Ländern.

dietbeck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8252
https://www.philaseiten.de/beitrag/112874