Thema: Sammelgebiet Bund - Ein Scheichtum?
EdgarR Am: 16.09.2015 10:52:59 Gelesen: 17925# 21@  
@ Pete [#20]

Stimmt beinahe. Aber halt nicht "ganz" ....

1) Die Briefmarken - ALLE Briefmarken! - mit "Deutschland" drauf werden von der DP AG im Auftrag des BMF herausgegeben. Die Rolle des BMF beschränkt sich dabei aber einzig auf Motivauswahl (bzw. Ausgabeanlass) und sonstige im weitesten Sinne gestalterische Aspekte. Alles Finanzwirksame bzw. bilanztechnisch Interessante, übrigens einschließlich der Auflagenhöhe, ist allein Sache der DP AG.

2) Vorsicht! Nicht "Umsatz" bzw. "Anteil am Umsatz" mit "Gewinn" bzw. "Kostendeckungsbeitrag" verwechseln! Ein Märkle, gedruckt, verkauft, auf Brief gepappt und für die Briefbeförderung zur Tante Alma verwendet macht bei 62 Cent "Umsatz" höchstens 1 bis 1,5 Cent "Gewinn". Dieselbe Marke gedruckt und an einen Sammler verkauft, wo sie im Album landet, macht bei gleichem Umsatz eher 50 Cent oder mehr "Gewinn".

3) "ein Vorgang zum Briefmarkenverkauf" soll postintern bei 2 Euro Kosten verursachen? Nie im Leben! Solche betriebswirtschaftlichen Rechenspiele werden immer angestellt, um irgendwas zu beweisen und irgendwelche Umorganisationsmaßnahmen zu rechtfertigen. Dass diese Zahlen nichts, aber auch gar nichts mit dem postalltäglichen Durchschnitt zu tun haben (können) zeigt sich schon allein daran, dass die Briefpost nicht hochdefizitär sondern im Gegenteil recht auskömmlich ist.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8252
https://www.philaseiten.de/beitrag/112897