Thema: Sammelgebiet Bund - Ein Scheichtum?
Francysk Skaryna Am: 16.09.2015 12:45:13 Gelesen: 17773# 23@  
Moin,

die Schautafeln, auf denen die im Postamt erhältlichen Briefmarken gezeigt werden, sind jetzt wie lange schon verschwunden? Eine gefühlte Ewigkeit! Mir fällt das vor allem deshalb auf, da diese Tafeln hier in Belarus sehr präsent sind.

@ fogerty [#22]

Was allerdings in Italien absolut positiv zu bewerten ist, man kann immer noch die alten Lire-Brifmarken zum frankieren verwenden!

Die Inflation ist hier ein Problem, weshalb die Белпочта / Belpotschta sehr viele Marken mit Buchstabennominale heraus gibt. Diesen Nominalen ist eine bestimmte Leistung wie beispielsweise Standardbrief / national ect. zugeordnet.

Bedingt durch die Rubelabwertung im Jahr 2000 ist man bei der Белпочта / Belpotschta her gegangen und hat die bewertung der Nominale um den selben Faktor (1.000 Rubel alt = 1 Rubel neu) herabgesetzt. Damit sind die vorher erschienen Marken zwar weiterhin frankturgültig, aber praktisch kaum sinnvoll verwendbar.

Der Schnitt der Deutschen Post, die Marken in DM - Währung außer Kurs zu setzen, ist in diesem Punkt radikaler.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8252
https://www.philaseiten.de/beitrag/112905