Thema: Sammelgebiet Bund - Ein Scheichtum?
DL8AAM Am: 17.09.2015 15:52:10 Gelesen: 17687# 25@  
@ EdgarR [#21]

Die Briefmarken - ALLE Briefmarken! - mit "Deutschland" drauf werden von der DP AG im Auftrag des BMF herausgegeben.

Interessant, wann hat sich das geändert? Bisher war (laut Wikipedia ist [1], Zitat "Der Herausgeber von deutschen Postwertzeichen ist seit dem 1. Januar 1998 das Bundesministerium der Finanzen, Referat Postwertzeichen.", wobei mir dieser Artikel in anderen Teilen doch etwas veraltet erscheint) das weiterhin das Bundesministerium der Finanzen der Herausgeber der Deutschland-Briefmarken, die DPAG ist also lediglich der "Vertreiber", betreibt die "Verkaufseinrichtungen" für die BMF Briefmarken.

Zitat "Bekanntmachung des Organisationserlasses des Bundeskanzlers" [2]:

Nachstehend mache ich den Organisationserlaß des Bundeskanzlers vom 17. Dezember 1997 bekannt, der mit Wirkung vom gleichen Tage in Kraft tritt:

I. Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation wird mit dem Ablauf des 31. Dezember 1997 aufgelöst.

II. Mit Wirkung vom 1. Januar 1998 tritt folgendes in Kraft:

1. Dem Bundesministerium der Finanzen werden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation übertragen:

- die Zuständigkeit für die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost, die Museumsstiftung Post und Telekommunikation und die Unfallkasse Post und Telekom,

- die beamten- und personalvertretungsrechtlichen Zuständigkeiten für die Beamten der Aktiengesellschaften Deutsche Telekom AG, Deutsche Post AG und Deutsche Postbank AG,

- die Befugnis zur Herausgabe von Postwertzeichen.


Gruß
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Amtliche_Briefmarke_%28Deutschland%29
[2] http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bkorgerl1997bek/gesamt.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8252
https://www.philaseiten.de/beitrag/112962